E-Rechnung: Tipps für den Umstieg

Einstiegsschwellen senken: Stellen Sie Ihre Lieferanten nicht einfach vor vollendete Tatsachen, sondern geben Sie ihnen Unterstützung an die Hand. Erstellen Sie Guidelines, wie der Lieferant in einfachen Schritten auf ‘e’ umstellen kann. Stellen Sie zunächst einfachere Prozesse um. Lassen Sie Ihre Lieferanten auch bei den nächsten Schritten nicht allein. Achten Sie auf Services, die für den Lieferanten keine Insellösung bedeuten, sondern auch für andere Kunden einsetzbar sind.

Flexibilität ausstrahlen: Keine Papierrechnung sieht gleich aus, und auch elektronische Rechnung ist nicht gleich elektronische Rechnung. Seien Sie daher flexibel und akzeptieren Sie im Rechnungseingang verschiedene Formate. Öffnen Sie insgesamt möglichst viele Eingangskanäle etwa über eine Rechnungslogistik-Plattform.

Druck erhöhen: Üben Sie letztlich gezielt und bestimmt Druck aus, ohne die Beziehung zum Lieferanten zu sehr zu belasten: Entweder werden Rechnungen in Zukunft elektronisch geschickt oder Sie erheben zum Beispiel 1 Euro Bearbeitungsgebühr pro Rechnung. Alternativ könnten für Papierrechnungen auch neue Zahlungsfristen vereinbart werden, da die Bearbeitung länger dauert. So könnte eine Zahlungsfrist von zehn Tagen etwa auf 30 erhöht werden.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

5 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

6 Tagen ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

6 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

6 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

7 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

7 Tagen ago