“Angesichts der sich zunehmend verschlechternden finanziellen Lage von Sun Microsystems und möglicher negativer Auswirkungen auf die Angestellten, fordern wir die EU-Kommission auf, die Prüfungen dieser Übernahme zu beschleunigen”, schreiben 59 US-Senatoren an die EU-Kommission.
Ein Senator zeigte sich beunruhigt, dass die EU solche Prüfungen immer mehr dazu nutze, amerikanischen Unternehmen auf unfaire Weise zu schaden.
Die USA haben die Übernahme bereits im Sommer durchgewunken. Die EU hat wegen der Konkurrenz-Situation mit der quelloffenen Datenbank MySQL kartellrechtliche Bedenken angemeldet und werde die Prüfung der geplanten Übernahme voraussichtlich Mitte Januar abschließen.
Oracle argumentiert, dass MySQL unter einer Open-Source-Lizenz stehe und von daher von niemandem kontrolliert werden könne, der EU fehle es außerdem an Verständnis für den Datenbank-Markt. Zudem existierten im Bereich Datenbanken ebenfalls starke Konkurrenten wie Microsoft oder IBM.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.