Die IT-Meilensteine des Jahrzehnts

Und nein, wir sind nicht ein Jahr zu früh für diese Geschichte, denn die Macher des Webby Awards legen offenbar die so genannte ‘usuelle Dekade’ ihrer Zeitrechnung zu Grunde. Geht man aber von der ‘tatsächlichen Dekade’ aus, sind wir ebenfalls nicht ein Jahr zu früh, sondern eigentlich zwei Jahre. Zum Beispiel reichte das letzte ‘eigentliche’ Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts vom 1. Januar 1991 bis zum 31.12.2000. Das ist eigentlich logisch und man muss Wikipedia in diesem Punkt recht geben, weil das nächste” Tragl Bier”, wie man in Bayern sagt, beginnt ja schließlich auch erst mit der 21. Flasche. Aber derlei Diskussionen wurden ja zur Jahrtausendwende bereits erschöpfend geführt.

2006 immer größere und immer billigere Bandbreiten machen den Weg frei für den Online-Video-Dienst YouTube. Laut Ellacoya machen die zahllosen Abrufe der mehr oder weniger professionellen Filmchen mit zehn Prozent inzwischen den größten Einzelposten des gesamten Web-Verkehrs aus.

Im gleichen Jahr geht Facebook ans Netz und Abermillionen haben sich seitdem gegenseitig als Freunde bestätigt. Auch der Microblogging-Dienst Twitter startet 2006. Zusammen begründen diese beiden Dienste eine neue Form der Interaktion.

Mit dem iPhone, das 2007 auf den Markt kommt, gibt es für das mobile Internet einen deftigen Schubser nach vorne.

2008 läuft ein großer Teil der US-Präsidentschaftswahl über das Web ab. Social Networking und das “Obama Girl” machen den ersten farbigen Präsidenten der USA möglich.

Where is my Vote? Die Präsidentschaftswahlen in Iran laufen 2009 deutlich weniger friedlich ab wie im Jahr zuvor in den USA. Demonstranten verabreden sich über Twitter und tauschen hier auch Informationen aus. Das US-State Department drängte die Betreiber von Twitter, die Seite unter allen Umständen live zu lassen.