Cisco WebEx: “SaaS noch nicht ausgeschöpft”

silicon.de: Werden Webkonferenzen eines Tages den persönlichen Kontakt zwischen Kollegen und Geschäftspartnern ersetzen?

Stemmler: Nein, denn in der Kommunikation hat beides seinen Platz. Beide Formen haben ihre Stärken und ihre bevorzugten Einsatzgebiete. Ich möchte kein Abendessen mit wichtigen Geschäftspartnern via Webkonferenzen abhalten. Aber die Anzahl der Webkonferenzen wird deutlich stärker wachsen, als die der persönlichen Meetings – vor allem über weitere Entfernungen, wenn Flugkosten entstehen.

Und einfache Telefonate werden eine optische Komponente erhalten. Studien zeigen, dass gerade jüngere Leute damit sehr vertraut sind. Wer die Webcam beim Chatten nutzt, wird sie später auch bei der beruflichen Kommunikation wie selbstverständlich einsetzen.

silicon.de: Sind von Cisco WebEx neue Lösungen zu erwarten?

Stemmler: Mit Cisco WebEx Mail haben wir kürzlich ein gehostetes Mail-System auf Enterprise-Ebene vorgestellt. Außerdem gibt es ein entsprechendes Instant Messaging System. Mit diesen Lösungen haben Unternehmen die Möglichkeit, in einer gehosteten Lösung nicht nur die Administrations-Tools nach eigenen Anforderungen zu konfigurieren – die Lösung erlaubt auch ein professionelles Auditing, so kann man beispielsweise die Mail-Historie eines Support-Account rekonstruieren. Es zeigt sich auch hier: Das Thema SaaS ist noch lange nicht ausgeschöpft.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Woche ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Woche ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Wochen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Wochen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

2 Wochen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

2 Wochen ago