silicon.de: Allgemein gilt Salesforce.com als Vorreiter in Sachen Software as a Service (SaaS). Jetzt bezeichnet sich auch Cisco WebEx als SaaS-Pionier. Springen Sie auf den SaaS-Zug auf?
Stemmler: Keineswegs, denn WebEx gehört in diesem Zug zu den allerersten Passagieren. Das Unternehmen, das seit 2007 zu Cisco gehört, wurde bereits 1996 und damit noch vor Salesforce.com gegründet. Und WebEx hat sich von Anfang an darauf konzentriert, Software als Dienstleistung zur Verfügung zu stellen. Herkömmliche Softwarelizenzen haben wir zu keiner Zeit angeboten.
silicon.de: Wie schlägt sich Cisco WebEx in der Krise – sind Sie in den Zeiten der gekappten Reisekosten ein Krisengewinner?
Stemmler: Von einer Krise profitiert niemand gern. Aber zweifellos gibt die Kürzung der Reisebudgets der virtuellen Kommunikation einen großen Schub: Webkonferenzen sind erheblich kostengünstiger als Flug- oder Autoreisen. Zum anderen ist aber auch die Art und Weise wie wir unsere Leistung anbieten – also als SaaS – “krisengerecht”.
Es haben ja derzeit viele Unternehmen aller Größen Liquiditätsprobleme. Sie müssen daher sehr genau prüfen, für welche Investitionen sie Geld vorschießen. Nur Projekte, die die Liquidität nicht belasten und die Aussicht bieten, sich schnell zu rechnen, werden auch realisiert. Bei SaaS müssen Unternehmen nichts vorstrecken und sie wissen genau, was jeden Monat auf sie an Kosten zukommt. Unsere Angebote passen deshalb sehr gut zu den Überlegungen der Unternehmen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.