Mit dem neuen Koobface-Tool, das die Sicherheitsexperten bei TrendMicro TROJ_VILSEL.EA getauft haben, stehlen die Kriminellen die Kontaktlisten, die Telefonnummer, sowie andere Informationen wie Login-Informationen aus dem Skype-Profil eines Users.
Außerdem nutzt TROJ_VILSEL.EA die Instant-Messaging-Funktionalität von Skype um anderen Personen auf der Kontaktliste links zuzuschicken. Diese Links führen schließlich auf Domains, wo weitere Kopien von TROJ_VILSEL.EA hinterlegt sind.
In einem Blog zu TROJ_VILSEL.EA erklärt TrendMicro, dass sich der Schädling zwar sehr ähnlich wie seine Koobface-Vorgänger verhält, aber dennoch nicht mit dieser Schädlingsgruppe verwandt zu sein scheint. Denn der Code wie auch das Verhalten im Netzwerk unterscheide sich stark von anderen Koobface-Varianten.
Diese Entwicklung zeige, wie sehr sich Cyberkriminelle inzwischen darauf spezialisiert hätten, bereits erprobte Möglichkeiten auszuschöpfen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.