Mit dem neuen Koobface-Tool, das die Sicherheitsexperten bei TrendMicro TROJ_VILSEL.EA getauft haben, stehlen die Kriminellen die Kontaktlisten, die Telefonnummer, sowie andere Informationen wie Login-Informationen aus dem Skype-Profil eines Users.
Außerdem nutzt TROJ_VILSEL.EA die Instant-Messaging-Funktionalität von Skype um anderen Personen auf der Kontaktliste links zuzuschicken. Diese Links führen schließlich auf Domains, wo weitere Kopien von TROJ_VILSEL.EA hinterlegt sind.
In einem Blog zu TROJ_VILSEL.EA erklärt TrendMicro, dass sich der Schädling zwar sehr ähnlich wie seine Koobface-Vorgänger verhält, aber dennoch nicht mit dieser Schädlingsgruppe verwandt zu sein scheint. Denn der Code wie auch das Verhalten im Netzwerk unterscheide sich stark von anderen Koobface-Varianten.
Diese Entwicklung zeige, wie sehr sich Cyberkriminelle inzwischen darauf spezialisiert hätten, bereits erprobte Möglichkeiten auszuschöpfen.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…