Damit ist man dem eigentlichen Ziel, der Kollision von zwei Teilchen mit extrem hoher Geschwindigkeit, einen deutlichen Schritt näher gekommen. Wir erinnern uns: Der Zusammenstoß im LHC soll eine Art schwarzes Loch erzeugen, wovor viele Weltuntergangspropheten vor Inbetriebnahme panisch warnten.
Laut der Europäischen Organisation für Kernforschung CERN wurden heute Morgen um 0.44 Uhr Protonen auf eine Energie von unvorstellbaren 1,18 Tera-Elektronenvolt (TeV) beschleunigt. Bisher habe der Weltrekord, aufgestellt im Tevatron im Fermilab bei Chicago, bei 0,98 TeV gelegen. Im kommenden Jahr wollen die Forscher am CERN auf 3,5 TeV hochfahren. Eine Kollision ist erst jenseits der 7 TeV, also nahe der Lichtgeschwindigkeit, geplant. Der dabei entstehende “Urknall” soll Einblicke in die Ursprünge des Universums geben.
Mit dem heutigen Wert hat man einen Energie-Weltrekord nur rund eine Woche nach dem Neustart der größten Maschine der Welt erreicht. Hunderte von Wissenschaftlern hätten “Tag und Nacht” geschuftet, um den Weltrekord aufzustellen und damit den Weg in neue Dimensionen zu ebnen.
Nur neun Tage nach der Inbetriebnahme am 10. September vergangenen Jahres war in dem Tunnel eine große Menge Helium ausgetreten. Eine fehlerhafte Elektroverbindung zwischen zwei Magneten in den Sektoren 3 und 4 war die Ursache für den Ausfall. Das Helium kühlt normalerweise diese Magneten.
Komplexe Sicherheitsmaßnahmen können kritische Anwendungen verlangsamen. Wer dagegen den einfachen Zugang zu Anwendungen priorisiert, kann…
Black Friday hin, Santa-Sales her - Online-Shopping gehört auch ohne Sonderverkäufe zum Alltag fast aller…
Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…
Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…
Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…
Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…