Microsoft will einen Schlussstrich unter IE 6

Seit März ist IE 8 verfügbar und in den Augen von Microsoft war IE 6 schon lange vorher nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Diejenigen aber, die bislang noch nicht gewechselten haben, sind auf jeden Fall harte Nüsse. Entweder es sind Unternehmen, die Anwendungen haben, die mit dem neuen Browser nicht laufen. Oder aber es sind Anwender, die sich nicht sonderlich intensiv mit der Materie beschäftigen und die schlicht keine Notwendigkeit für einen Upgrade sehen.

Die aktuelle Aktion, die bis Juni 2010 angelegt ist, soll aber eben diese beiden Gruppen bewegen und sie überzeugen, dass die aktuelle Version schlicht die bessere Alternative ist. Doch davon sind nach wie vor über 23 Prozent der Anwender noch nicht überzeugt. Der IE 6 ist weiterhin der am weitesten verbreitete Browser. IE 7 und IE 8 halten sich mit knapp über 18 Prozent in etwa die Waage. Der Firefox kommt auf rund 25 Prozent.

Neben Web-Slices ist ein typisches Microsoft-Video das zentrale Element der Kampagne. Microsoft versucht vor allem über das Sicherheitsargument die Menschen zur Umkehr zu bewegen. So blockiere die Sicherheitstechnologie des IE 8 beispielsweise bis zu 2 Millionen bösartige Webseiten täglich. Zudem bedeute der IE 6 auf vielen Webseiten eingeschränkte Funktionalität.

Microsoft hofft auch, dass mit der Verbreitung von Windows 7 die Zahl der IE 6 Nutzer abnehmen wird und das vor allem im gewerblichen Umfeld.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago