Experten schätzen, dass inzwischen pro Tag Tausende neue Viren im Umlauf gebracht werden – eine Signatur pro Schädling ist im Kampf gegen die Malware-Flut kein adäquates Mittel mehr. Die meisten Antiviren-Hersteller suchen deshalb ihr Heil inzwischen in der Cloud.
“Cloud-basierte Ansätze werden zum Mainstream”, sagt Paul Wood von Symantec. “Das reicht vom Einsatz der Cloud, um neue Signaturen auszuliefern und Details neuer Bedrohungen auszutauschen, bis hin zu Cloud-basierten Storage- und Sicherheitslösungen. Das Vertrauen in die Cloud wird wachsen, allerdings wird es bei einigen Anbietern trotzdem störende Ausfälle geben.”
Und was die Sicherheitsfirmen können, kann der Untergrund natürlich schon lange – noch dazu meist schneller und besser. Die Experten von BitDefender gehen davon aus, dass 2010 die neuen IT-Technologien auch verstärkt Cyberkriminelle anlocken. So erwarten sie im Jahr 2010 einen Anstieg von Angriffen auf Cloud-basierte Dienste und Technologien.
Eugene Kaspersky, Gründer des gleichnamigen Sicherheitsunternehmens und bekannt für seinen Weitblick in Sachen virtuelle Bedrohungen, hat sich deshalb in den vergangenen Wochen für einen radikalen Ansatz ausgesprochen. Er will der Anonymität im Internet ein Ende setzen. “Jeder Nutzer sollte und müsste identifizierbar sein, oder es müsste Internet-Pässe geben”, forderte er im Interview mit ZDNet Asia.
“Ich würde das Design des Internets gerne dadurch ändern, dass ich eine Regulierung einführe. Internet-Ausweise, Internet-Polizei und internationale Abkommen über Internet-Standards. Und wenn einige Länder nicht zustimmen oder sich nicht an die Vereinbarung halten, dann kappt sie einfach ab.” Auch Eugene Kaspersky weiß, dass es schwer werden wird, diese Vorschläge umzusetzen. Nicht nur 2010.
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…
Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.
Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.