SQL Server 2008 R2 steht vor der Tür

Derzeit liegt SQL Server 2008 R2 als dritte Community Technology Preview vor. Die unter dem Codenamen ‘Kilimanjaro’ entwickelte R2-Version soll unter anderem die Erstellung von Business-Intelligence-Lösungen vereinfachen. Neu sind außerdem eine Multi-Server-Überwachung und Multi-Server-Management.

Wie aus einem Blogeintrag des SQL-Performance-Teams sowie einem Benchmark-Whitepaper (PDF) hervorgeht, plant Microsoft, mit der finalen Version zwei neue Editionen einzuführen: ‘SQL Server 2008 R2 Datacenter’ und ‘SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehousing’. Beide Varianten unterstützen bis zu 256 logische Prozessoren, wobei die letztgenannte Edition nur als Appliance in Verbindung mit Server-Hardware erhältlich sein wird.

Im ersten Halbjahr soll zudem die finale Version von Office 2010 in den Handel kommen. Vertreter von Microsoft haben gegenüber Partnern eine Markteinführung im Zeitraum Mai oder Juni 2010 in Aussicht gestellt. Auf der Download-Website für die Betaversion von Office 2010 wurde zwischenzeitlich Juni 2010 als Veröffentlichungstermin genannt. Eine Firmensprecherin hat diesen Termin gegenüber Betanews inzwischen bestätigt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

10 Stunden ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

12 Stunden ago

So revolutioniert Künstliche Intelligenz & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die digitale Sichtbarkeit eines Unternehmens macht den fundamentalen Unterschied zwischen steigenden Umsätzen und Stagnation. Doch…

17 Stunden ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

6 Tagen ago