Storage-Anbieter: The good, the bad and the ugly

  • Hewlett-Packard (HP): Nach Meinung der Experton Group ist HP unter den hier gelisteten Anbietern am schlechtesten positioniert. Die iSCSI Storage-Lösung passt zwar für viele kleine und mittelständische Betriebe, große Unternehmen dagegen wollen Storage-Lösungen, die Schnittstellen zu Mainframes bieten und mit unterschiedlichsten Netzwerkmedien arbeiten, z.B. Fiber Channel und FiCON, FCOE etc. Deshalb kommen die HP Storage-Lösungen für die meisten Großunternehmen nicht in Frage. HP wird sein Storage-Lösungsportfolio mit der Zeit wohl ausbauen, höchstwahrscheinlich durch Akquisition von entsprechenden Anbietern. Doch bis es so weit ist, wird HP im Markt für Enterprise Storage Lösungen nur eine marginale Rolle spielen.
  • IBM: Die Experton Group empfiehlt, IBM Storage-Lösungen als Teil einer Mainframe Computing-Architektur mit einzubeziehen, aber besser nach anderen Storage-Lösungen Ausschau zu halten, wenn die Computing-Umgebung hauptsächlich verteilt und virtualisiert ist. Der Marktforscher erwartet für IBM im Storage-Markt rückgängige Anteile, wenn das Unternehmen nicht neue Storage-Technologien in sein Angebot mit aufnimmt oder mit eigenen, neuen, innovativen Storage-Lösungen aufwartet.
  • Network Appliance (NetApp): NetApp wird wohl für absehbare Zeit Marktführer im NAS-Segment bleiben. Die NAS-Lösungen des Anbieters sind in vielen Großunternehmen im Einsatz und sind für ihre gute Performance bekannt. Die Experton Group glaubt allerdings nicht, dass der Erfolg im NAS-Bereich sich direkt auf den SAN-Bereich übertragen lässt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

2 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

3 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

3 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

3 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago