Das Leuchtrad von München

Das Windrad steht im Münchner Norden – in Fröttmaning, gleich neben der Autobahn A9. Die LEDs leuchten nach Angaben von Siemens so hell wie 20.000 Weihnachtskerzen, bei gutem Wetter ist das Kunstobjekt 30 Kilometer weit zu sehen.

Die Installation ist eine technische Leistung, für die Experten für Windkraft und Beleuchtung, Energieversorgung und Projektmanagement zusammenarbeiteten. Auf wichtige Fragen mussten dabei Antworten gefunden werden: Wie sollten die LEDs angeordnet sein, um einen möglichst geringen Einfluss auf die Aerodynamik des Windrads zu haben? Welche LED-Modelle sollten verwendet, welche Klebstoffe genutzt werden, damit die LEDs bei jeder Witterung halten?

Insgesamt trugen 30 Techniker dazu bei, den “Stern des Südens” zum Leuchten zu bringen. Über 400 Meter Kabel wurden auf den 30 Meter langen Rotorblättern befestigt, die LEDs kamen von der Siemens-Tochter Osram.

Bei Wind wirken Kräfte von 20 G auf die LEDs – das ist mehr als dreimal so viel wie bei einer Achterbahnfahrt. Deshalb wurden die LEDs mit Weltraum-Superkleber am Windrad angeklebt. Die Techniker betteten die LEDs zudem in besonders windschnittige Adapter, um die Leistungseinbußen des Windrades zu minimieren.

Parallel dazu wurden die Rotorblätter gereinigt, damit die Adapter auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen halten. Die Installation verbraucht nach Angaben von Siemens nur so viel Strom wie zwei Wasserkocher – da der Strom, der die LEDs zum Leuchten bringt, direkt aus dem Windrad kommt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

S/4HANA-Migration: Verzögerung vorprogrammiert?

SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…

22 Stunden ago

Black Friday: Ein Blick auf den Schnäppchen-Hype

Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…

22 Stunden ago

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

4 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

4 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

5 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

5 Tagen ago