“Ich war von dem Moment an, in dem ich zu MySQL kam, von der Idee von Open Source begeistert”, erklärte Mickos gegenüber silicon.com. Er habe auch sofort das Gefühl gehabt, dass das eine “große Sache werden könnte”. Es wurde eine große Sache.
Beim Verkauf von MySQL an Sun brachte das Management Trinksprüche aus, es herrschte Feierlaune. Und jetzt steht MySQL wieder vor einem Verkauf. Diesmal aber klingen irgendwie keine Schnapsgläser. Das mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass sich Sun-Mitarbeiter und damit auch MySQL-Mitarbiter sich nicht zu der formal noch nicht abgeschlossenen Übernahme äußern dürfen. Nichts desto trozt macht sich Mickos, derzeit als Mitarbeiter des Investors Benchmark Capital, wieder für eine Übernahme stark. Unter den ehemaligen MySQL-Mitarbeitern ist er damit nicht unumstritten.
Mitte Oktober drängte Michael ‘Monty’ Widenius, Gründer und Entwickler der ersten Stunde von MySQL, in einem Blog Oracle, MySQL doch lieber zu verkaufen. MySQL brauche ein Zuhause, in dem es keine Interessenskonflikte gebe. Bislang ist MySQL die einzige Sun-Geschäftseinheit, die von der EU-Kommission in ihrer Begründung für das Einleiten einer eingehenden Untersuchung des Fusionsvorhabens thematisiert wurde, erklärte Widenius weiter. Es sei sinnvoller MySQL in geeignete Hände abzugeben, als Sun weiter unter der Verzögerung der Übernahme leiden zu lassen.
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
View Comments
Wo ist das Video?
Schöner Beitrag, aber wo ist denn das Video versteckt?
Wo ist das Video
Danke für das Interesse und den Hinweis, denn der Artikel war nie mit einem Video geplant, obwohl das sicher auch spannend gewesen wäre. Es handelte sich lediglich um ein falsches Aufmacherbild, was inzwischen geändert wurde.