Kamerun hat die gefährlichste Top Level Domain

Seit drei Jahren gibt McAfee den Report Mapping the Mal Web heraus – noch im vergangenen Jahr belegte die Top Level Domain von Hongkong (.hk) den Spitzenplatz. Inzwischen findet sich das Land nur noch auf Platz 34 der Liste. Die Domainverwalter Hongkongs hatten im vergangenen Jahr scharfe Maßnahmen gegen Domainregistrierungen für betrügerische Zwecke ergriffen.

Ebenso sprunghaft ist die Entwicklung von Kamerun, allerdings in umgekehrter Richtung. 2008 war das zentralafrikanische Land in der Liste der gefährlichen Surfplätze noch gar nicht vertreten, inzwischen stellen den Angaben zufolge 36,7 Prozent der Websites auf der Domain Kameruns ein Sicherheitsrisiko dar.

Die Erklärung der Experten: Cyberkriminelle machen sich den Umstand zunutze, dass “.cm” ein verbreiteter Tippfehler für “.com” ist und richten unter dieser Domain Websites zur Verbreitung von Spyware, Adware und anderen unerwünschten Programmen ein. Tatsächlich besteht das zweitgrößte Risiko beim Aufrufen von URLs mit .com im Namen. Auf Platz drei landete China.

Derweil befindet sich die generische Domain “.info” zum zweiten Mal hintereinander unter den fünf gefährlichsten Top Level Domains in der Gesamtwertung. Am sichersten in dieser Kategorie ist die TLD der US-Regierung (.gov), die auf Platz 104 auch das Schlusslicht der gesamten Liste bildet. Gefährdungsquote: 0,0 Prozent. Mit einer Quote von 0,3 Prozent surft es sich auf deutschen Top Level Domains aber nur unwesentlich gefährlicher. Platz 83 der Gesamtwertung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago