Die übrigen Internet Service Provider würden dieses Signal sicher zum Anlass nehmen, ebenfalls bald die effizienteren Datenverkehrsregeln von IPv6 anzuwenden, so Meinel. Das Kürzel IPv6 steht für das vor rund zehn Jahren entwickelte Internetprotokoll der Version 6.
Das Protokoll kommt derzeit vor allem in den USA und in Asien zum Einsatz. IPv6 stellt etwa 340 Sextillionen IP-Adressen für Netzanschlüsse bereit – ein praktisch nicht ausschöpfbares Potenzial. Der derzeit verwendete Standard begrenze diese Zahl auf rund vier Milliarden Adressen, so Meinel. “Diese werden aber spätestens 2011 alle vergeben sein”.
IPv6 ist laut Meinel eine Voraussetzung für intelligente Lösungen bei der Heimvernetzung, der Gebäudesteuerung und in der Telemedizin – aber auch im so genannten Internet der Dinge. Hier gehe es etwa um die Kommunikation zwischen Autos und die Nutzung von Sensoren-Netzwerken, die mit der RFID-Technik arbeiten. Zudem ermögliche der neue Standard einfache und leistungsfähige Internettelefonie sowie interaktives internetbasiertes Fernsehen (IPTV).
“Die Wirtschaft sollte jetzt die fälligen Geschäftsmodelle präsentieren, die den Verbrauchern die Vorteile des Internet der neuen Generation schmackhaft machen”, sagte Meinel. Er rechne damit, dass auch der Bund und die Verwaltungen in Kürze damit beginnen werden, IPv6 zu nutzen. “Mit dieser wichtigen infrastrukturellen Grundsatzentscheidung seiner Behörden setzt sich Deutschland an die Spitze der europäischen Länder, die auf IPv6 umsteigen.”
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.