Win32.Sality.OG belegt mit 2,57 Prozent den sechsten Rang. Der polymorphe Datei-Infector schleust seinen verschlüsselten Code über exe- und scr-Dateien ein. Um seine Präsenz auf dem infizierten Computer zu verbergen, verwendet er ein Rootkit und versucht Antivirus-Anwendungen auf dem PC stillzulegen.
Auf Platz sieben und acht folgen mit Trojan.Autorun.AET (2,05) und Worm.Autorun.VHG (1,59) zwei Schädlinge, die es – wie der Name bereits verrät – ebenfalls auf die Autorun-Funktion in Windows abgesehen haben. Ersterer verbreitet sich über in Windows freigegebene Ordner sowie durch Wechseldatenträger. Worm.Autorun.VHG ist ein Internet- und Netzwerk-Wurm, der die Windows-Schwachstelle MS08-067 ausnutzt.
Neueinsteiger Trojan.Inject.RA (1,45 Prozent) auf Position neun ist ein Passwort-stehlender Trojaner, der es meist auf Spieler des Fantasy-Games Lineage II abgesehen hat. Diese spezielle Trojaner-Variante verfügt über eine Keylogger-Komponente, die Tastatureingaben abfängt und sie via HTTP oder SMTP-Protokolle an die Angreifer zurückschickt.
Trojan.Downloader.Bredolab.AZ (10. Platz, 1,20 Prozent) ist der zweite neue Threat in den BitDefender Top 10. Als Microsoft-Word-Dokument getarnt, installiert der Trojaner eine DLL-Datei und registriert sie als “Browser Helper Object”. Anschließend überwacht auch er die Tastatureingaben des Benutzers über eine Keylogger-Komponente und sendet die Daten an eine Website in Russland.
Page: 1 2
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…