Jetzt müssen die amerikanischen und europäischen Kartellbehörden der Kooperation noch zustimmen.

Die Suchtechnologie wird von Microsofts Bing kommen. Yahoo hingegen übernimmt den weltweiten und exklusiven Verkauf von Werbung an die Anzeigenkunden beider Unternehmen. Das Suchabkommen hat eine Laufzeit von zehn Jahren.

In der vergangenen Woche hatte Yusuf Mehdi, Senior Vice President der Microsoft-Abteilung Online Audience Business, die finanziellen Details des Suchabkommens preisgegeben. Im ersten Jahr sollen sich die Kosten für die Integration der Dienste auf 100 bis 200 Millionen Dollar belaufen. Auf lange Sicht versprechen sich die Unternehmen zweistellige Zuwächse bei den Einkünften pro Suchanfrage (Revenue per Search).

Ursprünglich wollten die beiden Konzerne schon am 27. Oktober eine verbindliche Vereinbarung vorlegen. In einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) erklärten sie, dass sie mehr Zeit benötigten, um offene Fragen zu klären.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

10 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

10 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago