Categories: Unternehmen

Vereinsmeier und Streithansel

Als Leitsatz gab das Gericht aus: Ein Verein darf ein Schreiben früherer Mitglieder sowie eine entsprechende Abmahnung auf der passwortgeschützten vereinsinternen Homepage veröffentlichen, um seine Mitglieder zu informieren bzw. zur Mithilfe aufzufordern (Urteil vom 8.10.2009; Az.: 27 O 734/09).

Und so stellte sich den Richtern der Sachverhalt dar: Die Antragsteller waren früher Mitglieder beim Antragsgegner, einem Verein mit ca. 40 Mitgliedern. Nach ihrer Kündigung forderten sie den Verein per Schreiben und anwaltlicher Abmahnung auf, sämtliche Fotos von ihnen auf der Homepage zu löschen.

Der Verein veröffentlichte beide Schreiben auf der passwortgeschützten, internen Internetseite des Vereins, drückte sein Unverständnis über den Vorfall aus und forderte die verbliebenen Mitglieder auf, nach etwaig übersehenen, noch nicht gelöschten Fotos Ausschau zu halten und diese zu melden. Die Antragsteller sahen in der Veröffentlichung eine Verletzung ihres allgemeinen Persönlichkeitsrechts.

Das Gericht konnte jedoch keinen Unterlassungsanspruch erkennen. Der Verein sei zur Veröffentlichung berechtigt gewesen. Er habe keine geheimhaltungsbedürftigen Tatsachen veröffentlicht, sondern lediglich den kleinen Kreis seiner Mitglieder über die rechtliche Auseinandersetzung informiert und zur Mithilfe aufgerufen. Damit habe der Verein berechtigte Interessen wahrgenommen. Eine Persönlichkeitsrechtsverletzung sei nicht gegeben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

10 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

10 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago