Die Facebook-Profile, eins mit dem Foto einer Gummiente und eins mit dem Bild eines Katzenpärchens, brachten es nach Angaben des Unternehmens innerhalb von zwei Wochen auf 95 Facebook-Freunde. Damit waren die beiden Profile noch erfolgreicher als der Plastikfrosch, mit dem Sophos das Experiment vor zwei Jahren zum ersten Mal durchführte.

Insgesamt verschickte Sophos über beide Profile jeweils 100 Freundschaftsanfragen an zufällig ausgewählte Nutzer. 46 Prozent der Facebook-Teilnehmer akzeptierten die Anfrage ungeprüft und gaben damit private Details aus ihrem Facebook-Profil an Unbekannte preis.

Dabei gingen ältere User vorsichtiger mit ihren Daten um. Ihr Geburtsdatum veröffentlichten 89 Prozent der über 20-Jährigen, dagegen nur 57 Prozent der über 50-Jährigen. Knapp die Hälfte aller über 20-Jährigen eröffnete den neuen Facebook-Kontakten auch Zugang zu persönlichen Daten von Freunden und Familie, während das nur knapp ein Drittel aller über 50-Jährigen tat. Weitere Informationen gibt es in einem YouTube-Video:

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago