CIOs nutzen Krise als Chance

Die Unternehmensberatung Capgemini Consulting hat den ‘Global CIO Report 2009’ veröffentlicht, für den sie weltweit 500 CIOs verschiedener Branchen in persönlichen Interviews befragt hat. Demnach nutzen viele CIOs die Krise als Chance zur strategischen Neupositionierung der IT.

Immerhin 37 Prozent der IT-Abteilungen in Unternehmen haben die Entwicklungsstufe des Business-Technology-Partners erreicht. IT-Abteilungen dieses Profils sehen sich als Partner mit hoher Expertise bezüglich der Geschäftsprozesse. Sie sind häufig nah am CEO angesiedelt. IT-Abteilungen dieses Entwicklungsgrads sind die “digitalen Gewinner”, die sich vor allem in den Branchen Banken, Versicherungen, Media/Entertainment und TK finden. Sie sind als Partner in der strategischen Gestaltung ihrer Unternehmen eingebunden.

Fortschreitende Industrialisierung der IT

Übergreifend weisen die IT-Abteilungen bereits ein hohes Niveau an Industrialisierung auf. Die Mehrheit der CIOs priorisiert IT-Projekte gemäß ihres Einflusses auf die Geschäftsstrategie und -ergebnisse, 87 Prozent der IT-Verantwortlichen haben einen Strategieplan für die nächsten drei Jahre und 68 Prozent haben Service Level Agreements (SLAs) definiert.

Herausforderungen für die CIOs sind neben der Auseinandersetzung mit neuen Architekturen (Cloud Computing) und Technologien (Web 2.0 und Social Networks) auch die Einführung von Governance-Modellen zur Sicherstellung eines tragfähigen Information Lifecycle Managements. Die Ergebnisse der Studie stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit.