IT-Projektmarkt: Erste Anzeichen einer Erholung

Das jedenfalls hat der IT-Projektmarktindex der IT-Personalagentur GULP ergeben. Er misst seit 1998 die über gulp.de an externe IT-Spezialisten zugestellten Projektanfragen und ist damit der ideale Gradmesser für die Angebots- und Nachfragesituation auf dem IT-Projektmarkt.

Der November brachte dem IT-Projektmarkt die lang ersehnten Erfolgsmeldungen eines stabileren Aufwärtstrends. Mitte Oktober haben die Wochenwerte des GULP IT-Projektmarktindex zum ersten Mal genau das Niveau von 2008 erreicht, Ende November hat er sie erstmals sogar überschritten: In der Kalenderwoche 48 wurden über GULP mehr Projektanfragen an IT-Freiberufler gesendet als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Und es kam noch besser: Der November-Monatswert knackte mit genau 10.008 Projektanfragen erstmals im Jahr 2009 wieder die 10.000-er Marke. Etwa jede Minute lief damit eine Offerte über die GULP Server. Damit lag der November deutlich über dem Wert des Vormonats (8729 Anfragen).

“Der November 2009 hat damit fast das Niveau des Novembers 2008 erreicht. Aber bevor falsche Euphorie entsteht, der November 2008 stand schon im Zeichen der aufziehenden Krise und war einer der schwächeren Monate in 2008”, so Stefan Symanek, Marketing-Leiter von GULP.

“Auch muss man berücksichtigen, dass die letzten drei Monate des Jahres durch das Jahresendgeschäft traditionell sehr starke Monate für den Markt sind, nur der Dezember verfälscht durch die Feiertage dabei das Bild”, relativiert Symanek. “Entscheidend für die Aussage, ob der Markt sich wirklich erholt hat, werden die Werte des Januars 2010 sein.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

4 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

4 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago