Die Einsparpotentiale bei den Kosten veranschlagt IBM mit bis zu 80 Prozent, wenn zum Beispiel mehrere Anwendungen auf Mainframes in großen Rechenzentren konsolidiert werden. Mit dem Preismodell ‘Save-as-you-grow’ gewährt IBM zudem günstige Kapazitätserweiterungen.

Auch für Mainframe-Bestandskunden, die sich dafür interessieren, Linux-Workloads zu ihren jetzigen Softwarelösungen auf der Plattform hinzuzufügen, liefert die neue Linux Solution Edition von IBM ein integriertes Paket mit Hardware, Software und Services, um Workloads auf System z zu virtualisieren und zu konsolidieren.

Der neue Enterprise Linux Server ist in einer Enterprise- und einer Business-Class-Konfiguration erhältlich. Der Server bietet eine große Bandbreite an Komponenten, um Organisationen dabei zu unterstützen, mit Hilfe der Virtualisierungstechnologie z/Virtual Machine (z/VM) hunderte von virtuellen Linux-Servern auf einem einzigen Server mit den Mainframe-typischen hohen Standards bei Verfügbarkeit und Sicherheit zu konsolidieren.

In Form der neuen Linux Solution Edition können Kunden mit der Linux-Specialty-Engine und z/VM bei einigen Anwendungen mehr als die dreifache Zahl an virtuellen Servern hosten gegenüber x86-Virtualisierungsalternativen. Wenn Kunden eine Linux-Specialty-Engine einsetzen, können sie darüber hinaus die Rechenkapazität von bis zu 30 virtuellen x86-Images erreichen.

Bisher hat IBM acht System z Solution Editions angekündigt – für Data Warehousing, Anwendungsentwicklung, Disaster Recovery, Sicherheit, elektronische Zahlsysteme, SAP-Anwendungen, Service Oriented Architecture (SOA) und Cloud Computing.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

24 Stunden ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

24 Stunden ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

24 Stunden ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

1 Tag ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

1 Tag ago

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

2 Tagen ago