Microsoft gewinnt etwas Boden in Brüssel

Immerhin hat Microsoft durch Zugeständnisse beim Webbrowser die unmittelbar drohende Strafe abgewendet. Bisher hatte die EU bereits Geldbußen von fast 1,7 Milliarden Euro gegen den Konzern verhängt – vor allem deshalb, weil Microsoft nach Meinung der Wettbewerbshüter durch die Kopplung eigener Software an das marktbeherrschende System Windows seine Marktmacht missbraucht hatte.

Nach informellen Markttests im Sommer hatte die Kommission Microsoft aufgefordert, die Webseite mit den zwölf angebotenen Browsern zu verbessern. Microsoft kam der Bitte nach. Die EU-Kommission hatte die Angebote Anfang Oktober zur öffentlichen Debatte gestellt. Nun will Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes das Angebot offiziell akzeptieren.

Für Microsoft ist aber die Zeit der zähen Auseinandersetzungen mit Brüssel damit noch nicht vorbei. Brüssel prüft weiter, ob Microsoft genügend Schnittstelleninformationen zu anderen Microsoft-Programmen offenlegt, unter anderem zur Bürosoftware Office. “Dieses Verfahren wird noch weitergehen”, sagte ein Beteiligter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago