Die Halle 22 wird im kommenden Jahr die neue Veranstaltung CeBIT Sounds beherbergen. Damit baut die Messe das bereits zuvor angekündigte Engagement im Musikbereich erheblich aus.
Der Grund dafür ist, dass die Berliner Messe Popkomm in diesem Jahr ausgefallen ist und 2010 erst wieder für den Herbst geplant ist. Die Musikindustrie sei verunsichert und suche nach einer “innovativen, interdisziplinären Plattform mit Schwerpunkt auf Business-Aspekten”. Mit dem Namenszusatz “Music, Business, Festival” unterstreiche die “CeBIT Sounds”, dass sie diesen Ansprüchen gerecht werden wolle.
Die Veranstaltung soll die gesamte digitale Wertschöpfungskette im Musikgeschäft abbilden und als Ausstellung für große Plattenfirmen, kleine Labels sowie Medien dienen. Aber auch Hard- und Software zur Musikproduktion und -bearbeitung kommen nicht zu kurz. Am Vormittag und am frühen Nachmittag sollen die Ansprache von Geschäftspartnern, Diskussionsrunden, Podiumsdiskussionen und Foren im Vordergrund stehen. Am Abend können Einwohner und Messebesucher mit Auftritten bekannter Live-Acts sowie am Samstag mit einem kompletten Konzert rechnen. Die Karten dürften jedoch begehrt sein: In Halle 22 ist ungefähr für 2500 Besucher Platz. Eintrittspreise und -konditionen stehen noch nicht fest. Normale Eintrittskarten der CeBIT-Besucher gelten voraussichtlich nicht.
In Halle 2 soll im Rahmen eines “OS X Business Park” erstmals auf der CeBIT Business-Software für die Apple-Plattform und das iPhone präsentiert werden. Unter anderem werden Anbieter aus den Bereichen CRM, ERP, Finanzbuchhaltung, Office-Software, Server- und Speicherlösungen, Systemadministration und Virtualisierung erwartet. Hauptzielgruppe bei den Besuchern sind Entscheider und IT-Verantwortliche aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die bislang ausschließlich mit Microsoft-Produkten arbeiten. In unmittelbarer Nachbarschaft zum “OS X Business Park” finden sich ebenfalls in Halle 2 das von der Messe schon länger bekannte Open-Source-Forum und das “CeBIT Studio Mittelstand”.
Eine weitere Neuerung ist die Veranstaltung von sogenannten “Corporate Events” während der Messe. Den Anfang macht SAP, dessen Hausmesse “World Tour” diesmal auch in Hannover stattfindet. Sie belegt die Hallen 19 und 20 am Eingang Nord. Eine davon ist voraussichtlich geteilt und zur Hälfte für das CeBIT-Publikum ohne besondere Registrierung zugänglich. Dort stellen Technologie- und Vertriebspartner der Walldorfer aus. Die andere Fläche ist dem SAP-Event vorbehalten und nur nach gesonderter Anmeldung zugänglich. Die Messe rechnet mit rund 2500 Besuchern der SAP-Veranstaltung.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.