Axel Springer setzt verstärkt auf Bezahlinhalte

Während Nachrichten und Informationen aus den Ressorts Sport, Kultur und Service weiter gratis erhältlich sind, müssen die Nutzer für lokale und regionale redaktionelle Inhalte künftig bezahlen – so wie für das Archivmaterial, das Artikel aus den vergangenen 60 Jahren umfasst.

Weltweit suchen Medienhäuser nach geeigneten Geschäftsmodellen, um der weitgehenden Gratiskultur im Internet Paroli zu bieten und die von ihnen für viel Geld hergestellten Inhalte dennoch bezahlt zu bekommen.

Journalismus koste Geld, und abendblatt.de biete längst viel mehr als nur eine Eins-zu-Eins-Abbildung der Zeitung, argumentiert Matthias Iken, Vize-Chefredakteur des Abendblatts in seinem Editorial: “Bewegtbilder, ein Archiv bis 1948, Blogs und Videoblogs, die nur für abendblatt.de erstellt werden.” Iken beklagt sich über die “Freibier-Mentalität” und fragt, ob denn umgerechnet 30 Cent pro Tag zu viel verlangt seien “in Zeiten, wo aufgeschäumter Kaffee im Pappbecher drei Euro kostet.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

10 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

10 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago