Kopenhagen und der Klimaschutz: Welchen Beitrag kann die IT leisten

Wie hoch dieser Beitrag sein könnte, hat das Marktforschungsinstitut IDC in dem ICT Sustaniability Index quantifiziert. Um bis zu 5,8 Milliarden Bruttoregistertonnen könnten neue Technologien in der Informations- und Kommunikationstechnologie die CO2-Emmissionen bis 2020 reduzieren.

Die Experten von IDC sehen dabei das größte Einsparungspotential bei Managementsystemen für erneuerbare Energien im Rahmen von so genannten ‘Smart Grids’, das sind intelligente Stromnetze.

Die während der Klimakonferenz in Kopenhagen vorgestellten Forschungsergebnisse lassen zudem darauf schließen, dass China in diesem Bereich das höchste Potenzial aufweist; insgesamt, so die Berechnungen, kann das Land fast 200 Millionen Tonnen CO2 mit Hilfe von Smart Grids einsparen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Was ist mit den Potenzialen die durch direkte Verbesserung der ITK erreicht werden können?
    Der Artikel beschreibt sehr gut, was mit 'Green' durch IT erreicht werden kann. Jedoch vermisse ich die Punkte was in der ITK besser gemacht werden kann. So lässt sich z.B. ohne gleich neue Hardware zu besorgen, bei vorhandener IT-Hardware bis zu 60% der Energie sparen.

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

2 Tagen ago

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

5 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

5 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

5 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

7 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago