Adobe stopft Zero-Day in Acrobat erst im Januar

Der Schädling, der von dem Leck Gebrauch macht, verbreitet sich als manipulierte PDF-Datei in Mails. Wird das Attachment geöffnet, befällt der Schädling Windows-Systeme. Sicherheitsforscher erklärten jedoch, dass derlei Attacken derzeit noch sehr selten sind und das Risiko einer Infektion noch sehr gering ist.

Daher hat sich Adobe auch dazu entschlossen, den Patch erst in etwa vier Wochen zum regulären Sicherheitsupdate zu veröffentlichen. Ein Patch außer der Reihe hätte zwischen zwei und drei Wochen in Anspruch genommen und dadurch wäre auch der Zeitplan für den regulären Patch gefährdet gewesen, erklärt der Hersteller in einem Blog. Jetzt wird ein Fix am 12. Januar veröffentlicht. Bis dahin können Anwender als Vorsichtsmaßnahme JavaScript deaktivieren.

Der Sicherheitsanbieter Webroot hat in einem Blog die Merkmale des Trojaners beschrieben. Die Malware kommt mit einem gefälschten Microsoft-Zertifikat, in dem aber keine Mail-Adresse und kein Zeitstempel enthalten sind.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago