Zudem sei dies die beste Marge, die Oracle je in einem zweiten Quartal erreicht hat. Außerdem erwarte der Datenbankhersteller, dass die EU ihre Blockadehaltung aufgeben werde und der Übernahme von Sun Microsystems bedingungslos zustimmen werde.
Mit dem Abschluss der Übernahme hofft Ellison den Marktanteil von Suns Hardware wieder steigern zu können. Derzeit muss Sun aufgrund der unklaren Sachlage gegenüber den Konkurrenten IBM und HP deutlich Federn lassen.
Ellison wollte zudem nicht in dem Markt für günstige Standard-Server mit Sun angreifen, wo bereits HP, Dell und IBM sich einen Preiskampf liefern. Vielmehr will er Software und Hardware koppeln. Ein Beispiel ist die Exadata Datebank-Maschine, die sich besten Wachstums erfreut. Ellison will mit dem Exadata-Modell ein Multimilliarden-Dollar-Geschäft aufziehen.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…