Hundefutter für das globale Dorf

Voraussetzung für Goggles ist Android, Googles Betriebssystem für Mobiltelefone. Android-Telefone gibt’s schon, gebaut von Hardwarefirmen wie HTC. Jetzt will Google ein selbst entworfenes Handy auf den Markt bringen “Nexus One” soll es wahrscheinlich heißen und Anfang 2010 auf den Markt kommen. Das Schöne an Google ist, dass alles immer nichts oder wenig kostet: Nexus One soll direkt an den Endverbraucher geliefert werden, also nicht über die Telecoms, denen dann nur mehr die Einnahmen für den reinen Transport bleiben. Und das Gerät soll nicht teuer werden, weil es sich über Werbung finanziert. Aha, ich tausche also erneut vertrauliche Informationen plus Werbung gegen billiges Telefonieren.

Derzeit testen einige Google-Mitarbeiter die neue Technik. Als “Hundefutter-Diät” bezeichnete Google-Manager Mario Queiroz die interne Testreihe, die beim Kunden Vertrauen schaffen soll. Das ist er endlich der Hofhund, der zur Familie gehören will.

Die etablierten Mobiltelefonlieferanten zittern wahrscheinlich ob der drohenden Gefahr, Apple vielleicht ausgenommen. Die Apple-Nutzer bilden nämlich eine verschworene Gemeinschaft, die unter dem Stockholm-Syndrom leidet, haben Psychologen herausgefunden. Der Apple-Nutzer lässt keine Mängel an seiner Lieblingsfirma oder deren Produkte gelten, genau so, wie sich einst die Geiseln in der Stockholmer Botschaft gemein machten mit den Entführern und deren Tat entschuldigten.

Zwei der anderen Handy-Konkurrenten, Nokia und Microsoft, haben schon freiwillig erklärt, dass sie die Smartphone-Entwicklung verschlafen haben, wollen aber im neuen Jahr wieder angreifen. Das könnte sich rentieren, denn der Markt für Mobiltelefone soll 2010 um neun Prozent wachsen, wenn man den Analysten von Gartner Glauben schenken darf. Ein Großteil davon dürfte auf Smartphones entfallen. Statt Google, Apple oder Blackberry heißt mein Favorit aber “Fuse” von Synaptics. Das gibt’s auch ohne Hundefutter.

Kriemhilde Klippstätter

“silicons sillycom” besteht aus den bekannten IT-Journalisten Kriemhilde Klippstätter, Hermann Gfaller, Ludger Schmitz und Bernd Seidel. Jeweils freitags lassen sie die vergangene Woche Revue passieren oder kümmern sich um die ganz grundlegenden Dinge der IT. Wie etwa in dieser Woche deren Aufenthalt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Chappi oder der Mixer von PAL
    Schöne Geschichte! Doch was ist die Alternative? Trommeln? Google setzt konsequent in die Pryxis um, was ein DataWarehouse schon seit 15 Jahren kann - theoretisch.

  • Super Wochenrückblick!
    Endlich mal wieder ein richtig gelungener Wochenrückblick. silicons sillycom haben sich offenbar warmgeschrieben. Macht Spaß zu lesen!

  • Frei nach Monty Python
    Der User Medienkanzler trommelt warmgeschrieben. Dagegen halte ich frei nach Monty Python: macht eine Schwalbe nun schon einen Sommer?

  • Vielleicht etwas übertrieben?
    @BugFix: Vielleicht etwas übertrieben schon den Sommer zu beschwören. Aber warten wir es doch einfach erst mal ab bevor wir das nächste Paket Kies zückem.

Recent Posts

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

5 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

5 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

5 Tagen ago

AC Mailand setzt auf Pure Storage-Plattform für KI-Projekte

Pure Storage hat die IT-Infrastruktur des traditionsreichen, italienischen Fußballvereins modernisiert.

6 Tagen ago

Fragmentierter Markt für Cloud-IT-Services verschärft Wettbewerbsdruck

Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Anbieter in spezialisierte Fähigkeiten investieren, empfiehl René Büst von…

6 Tagen ago

Bringt Stackit SAP-Anwendern die erhoffte Datensouveränität?

Schwarz Digits, die IT-Sparte der Schwarz-Gruppe, will ERP-Nutzern den Gang in die Cloud erleichtern. Die…

6 Tagen ago