Categories: Management

30 Prozent ohne Weihnachtsgeld

Dies ergab eine Umfrage der Leipziger s+p Software und Consulting AG unter 354 Personalchefs in deutschen Unternehmen und Institutionen. Demnach gaben in diesem Jahr nur noch 70 Prozent der Befragten an, ihren Mitarbeitern einen Weihnachtsbonus überweisen zu wollen. Im Vergleich zu 2008 sind dies 5 Prozent – oder hochgerechnet auf die Summe aller deutschen Betriebe rund 181.000 Unternehmen – weniger.

Spitzenreiter unter den Arbeitgebern, die auch im Krisenjahr 2009 Weihnachtszulagen zahlen, ist nach diesen Angaben der öffentliche Dienst: 86 Prozent der Personalchefs aus diesem Bereich erklärten, dass auch 2009 Weihnachtsgeld gezahlt wird, gefolgt von der Industrie (69 Prozent), dem Handel (61 Prozent) und dem Dienstleistungsbereich (57 Prozent).

Bei der Höhe des Weihnachtsgelds äußerten branchenübergreifend 78 Prozent, dass der Weihnachtsbonus gleich hoch bleibt. 10 Prozent der Befragten nehmen sogar eine Erhöhung vor. Die restlichen 12 Prozent der Arbeitgeber kürzen beim Weihnachtsgeld.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bosch plant Milliardengeschäft mit Fabriksoftware

Anlässlich der bevorstehenden Hannovermesse gibt das Technologieunternehmen Einblicke in den Ausbau seines Industrie 4.0-Portfolios.

2 Stunden ago

Rechnet sich Hardware-Produktion in Deutschland?

„Wer es richtig macht, kann auch mit den hiesigen Rahmenbedingungen erfolgreich sein“, sagt Christian Herzog,…

20 Stunden ago

Quantencomputer: Die (noch) unterschätzte Gefahr

Für Unternehmen birgt Quantencomputing unbekannte Gefahren für die eigene Cybersicherheit, warnt Dr. Raphaela Schätz von…

21 Stunden ago

Background: Air Gaps als effektive Strategie für Datensicherheit?

Wie eine abgestufte Backup-Architektur mit Datenbunkern langfristige, hochverfügbare Speicher ermöglicht.

2 Tagen ago

Passwörter adé: Sicherheitsarchitektur ohne Schwachstellen

Die passwortlose Authentifizierung stellt den klassischen Ansatz der Verwendung von Passwörtern in Frage, sagt Dirk…

3 Tagen ago

SIGNAL IDUNA integriert KI in Kundenservice

Generativer Wissensassistent für die KV soll Mitarbeitende im Kundenservice signifikant entlasten und mehr Zeit für…

4 Tagen ago