Categories: Management

Trotz Krise: Unternehmen stellen sich ihrer sozialen Verantwortung

Dabei gaben 48 Prozent der Studienteilnehmer an, dass sie den Eindruck haben, dass die Unternehmen ihren sozialen Verpflichtungen genauso gut oder sogar besser nachkommen als vor der Wirtschaftskrise. Zusätzlich wurden die Marketingexperten zu ihrem Wissen um den Social Return on Investment (SROI) befragt. SROI ist eine quantitative Messung, wie effektiv eine Organisation ihr Kapital und ihre Ressourcen für einen gesellschaftlichen Mehrwert einsetzt. Die Umfrage zeigte, dass mehr als die Hälfte (51 Prozent) der befragten Marketer noch nie von diesem Ansatz gehört hatten.

Obwohl die Methode des SROI noch relativ neu ist, haben Regierungen, Investoren und Mitglieder von Kommissionen ein starkes Interesse an dieser Art des Reportings. SROI hilft sowohl kommerziellen als auch gemeinnützigen Organisationen, die Entwicklung und Ergebnisse mit der genauen Geschichte ihres sozialen Einsatzes fundiert zu belegen.

“Es ist ermutigend zu sehen, dass in Zeiten, in denen viele Unternehmen um ihr Überleben kämpfen müssen, der soziale Gedanke immer noch einen hohen Stellenwert hat”, kommentiert Michaela Kagerer, Senior Marketing Manager Central Europe and EMEA bei der IBM-Tochter SPSS.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago