Categories: ManagementPolitik

Weihnachtliche IT-Katastrophen vermeiden

So scheinen die Feiertage der ideale Zeitpunkt für größere System-Upgrades. Doch Achtung! Unvorhergesehene Zwischenfälle können der Notmannschaft, die über Weihnachten die Stellung hält, zum Verhängnis werden. Dagegen hilft sorgfältige Planung der Updates, außerdem sollten IT-Chefs vorher wissen, wer im Notfall zu Hilfe eilen könnte.

Überhaupt ist ein sorgfältig ausgearbeiteter Feiertags-Dienstplan unerlässlich. Denn während die Büros in der Weihnachtszeit typischerweise unterbesetzt sind, haben Hacker Hochsaison. Umso größer die Chance, dass die wenigen arbeitenden Mitarbeiter Opfer einer Cyberattacke werden. Die dann möglicherwiese tagelang unentdeckt bleibt und nach der Urlaubssaison für Chaos sorgt. Hier hilft nur ständige Kontrolle.

Auch für Einbrecher ist die Weihnachtszeit ein Fest. Leere Bürogebäude locken mit Highend-IT. Wenn diese tatsächlich in die Hände einer Räuberbande fällt, sollten die Daten wenigsten verschlüsselt sein und über ein Backup-System wieder hergestellt werden können.

Abschließend noch ein paar Kleinigkeiten, die gerade deshalb gerne vergessen werden. Sorgen Sie dafür, dass es der Serverraum – auch bei widrigster Weihnachtswitterung – warm und trocken hat. Und spendieren sie dem singenden, tanzenden und leuchtenden Glasfaser-Glitzer-Christbaum im Eingangsbereich – auf den ohne Zweifel die weiblichen Mitarbeiter bestanden haben – einen eigenen Stromkreis. Damit aus einem Kurzschluss kein Datenbank-Crash wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

12 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

12 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago