“Chris bringt Kenntnisse und Erfahrung für diesen Job mit, die wir bei unserer Suche bei keinem anderen gefunden haben”, sagte der neue GM-Chef Ed Whitacre. Liddell werde das globale Finanzgeschäft übernehmen und damit die Sanierung von GM unterstützen. Zuvor war die Finanzpolitik von GM immer wieder in die Kritik geraten.
Der in Neuseeland geborene Liddell hatte seinen Rückzug bei Microsoft bereits Ende November bekanntgegeben. Der Manager war seit 2005 Finanzvorstand bei dem Software-Riesen. Unter seiner Führung wurde bei Microsoft im vergangenen Jahr ein umfangreiches Sparprogramm umgesetzt, um die Kosten zu senken. Dabei gab es erstmals in der Geschichte des Unternehmens Massenentlassungen sowie das Einfrieren von Gehältern und die Kürzung von Reisespesen.
Bei General Motors wird Liddell den bisherigen Chief Financial Officer (CFO) Ray Young ablösen, der nach China wechselt. Er ist dann direkt dem Übergangs-Vorstandsvorsitzenden Ed Whitacre unterstellt und gilt auch als ein Kandidat für dessen Nachfolge, hieß es.
Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…
Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…
Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.
Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…
PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…