Cyber-Crime-Prognose für 2010

1. Windows 7 wird im kommenden Jahr Marktanteile hinzugewinnen. Windows XP wird dagegen unter 50 Prozent Marktanteil sinken. Diese Entwicklung wird die Internet-Sicherheit in wohlhabenden Ländern verbessern. In ärmeren Ländern werden sich dagegen ‘Malware-Ghettos’ bilden, wenn Cyber-Kriminelle ihre Angriffe auf die verbleibenden Installationen von Windows XP fokussieren sollten. Ob sich die Attacken auf Windows allein konzentrieren oder ob im kommenden Jahr auch Mac OSX und mobile Plattformen betroffen sein werden, bleibt abzuwarten.

2. Echtzeit-Funktionen von Suchmaschinen wie Google und Bing werden die Frequenz und Art der Angriffe auf SEO-Tools beeinflussen.

3. Der FIFA World Cup wird eine große Anzahl an Trojanern, gefälschten Ticket-Shops, Spam, gehackten Online-Shops und DDoS-Angriffen hervorrufen. Schon einige Monate vor der Weltmeisterschaft im Juni ist mit SEO-Attacken zu rechnen. Die südafrikanischen Mobilfunknetze werden eine Brutstätte für kriminelle Aktivitäten während der Spiele sein.

4. Angriffe auf lokale Rechner, über die Internetsuchen vorgenommen wurden, werden sich durch Techniken der Geo-Lokalisierung per IP-Adressen erhöhen.

5. Auf Online-Banken zugeschnittene Trojaner werden 2010 verstärkt im Umlauf sein.

6. Die Angriffe auf iPhones werden zunehmen, möglich sind auch erste Angriffe auf die Betriebssysteme Android und Maemo.

7. Snowshoe-Spam-Angriffe werden sich erhöhen. Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der die Spammer viele verschiedene IP-Adressen nutzen, um die Identifikation durch Spam-Filter zu erschweren, so dass zumindest ein Teil des Spams den E-Mail-Posteingang erreicht.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Stunde ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago