Support-Policies für Handhelds

Zum Beispiel indem man Mitarbeitern eine Art Zuschuss zu den privaten Mobilfunkkosten gewährt, anderen Nutzer wiederum auf Nutzungsbasis ihre Kosten zurückerstattet (zum Beispiel Einreichung einer Kostenabrechnung für geschäftlich vertelefonierte Minuten). Nach Meinung der Experton Group muss man die folgenden Faktoren berücksichtigen, wenn man herausfinden will, was für das jeweilige Unternehmen am besten passt:

1. Einhaltung der Regeln – wie schwierig ist das zu überwachen? Wie hoch sind die Kosten für die dafür notwendigen Mitarbeiter und Tools? Welche Tools und/oder Services sind für die Überprüfung der Telefonrechnungen der Mitarbeiter erforderlich?

2. Wartung – wie wirken sich die Policies auf die Wartungskosten aus? Wenn das Unternehmen beispielsweise alle Endgeräte erlaubt und unterstützt, führt das dazu, dass mehr Mitarbeiter mit einem umfassenderen Wissen für den Support dieser Endgeräte abgestellt werden müssen.

3. Umfang – Handhelds können inzwischen für Sprache, Daten und Text eingesetzt werden – wofür leistet das Unternehmen Support? Es muss ein Plan aufgestellt werden, welche Tarife unter welchen Bedingungen unterstützt werden.

4. Kosten – ganz wichtig sind die wirtschaftlichen Konsequenzen einer solchen Policy. Werden alle Arten von Telefonen unbegrenzt unterstützt, wirkt sich das auf die Kosten höchst dramatisch aus – in negativer Hinsicht. Es müssen deshalb entsprechende Ausgabenleitlinien erstellt werden, die viele Bereiche abdecken, zum Beispiel wer überhaupt Anspruch hat (nur Mitarbeiten, keine Familienmitglieder), welche Geräte, Services, Nutzungstarife, Funktionen und Features abgedeckt werden. Werden Tarife von mehreren Anbietern zugelassen, können keine Mengenrabatte mit einem einzelnen Anbieter mehr ausgehandelt werden.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago