Online-Banking zur Mittagszeit sehr beliebt

Es ging MessageLabs darum, Erkenntnisse über die Inhalte sowie den Zeitpunkt der Internetanfragen zu gewinnen. 99,95 Prozent aller URLs werden demnach aufgrund unternehmensinterner Regeln blockiert. Ein genauer Blick auf die Uhrzeiten, zu denen MessageLabs Intelligence den Zugang zu Internetseiten unterbindet, zeigt darüber hinaus: 87,4 Prozent der Sperren aus firmenpolitischen Gründen erfolgen zu den üblichen Arbeitszeiten zwischen acht Uhr morgens und sechs Uhr abends. Das bedeutet gleichzeitig: 12,6 Prozent der gefilterten Seitenaufrufe findet außerhalb der Bürozeiten statt.

Auch bei einzelnen Inhalten sind Muster zu erkennen: Die Mitarbeiter nutzen offenbar gerne ihre Mittagspause, um sich zu informieren. Websites der Kategorie “News” verzeichnen zur Mittagszeit einen sprunghaften Anstieg an Zugriffen. 52 Prozent aller unterbrochenen News-Anfragen fallen gegen zwölf Uhr an.

Eine weitere Tätigkeit, die als Mittagspausenfüller sehr beliebt ist, ist das Online-Banking. Anwender nutzen die Auszeit, um ihre Konten zu überprüfen. Daher ist mittags auch eine Vielzahl an Betrugsversuchen zu verzeichnen: 44 Prozent aller Phishing-Websites werden während der Mittagspause blockiert. Einkaufen im Internet ist dagegen um die Mittagszeit weniger populär. Die Zugriffssperren bei Shopping-Seiten erreichen erst zwischen drei und sechs Uhr nachmittags ihren Höhepunkt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago