Categories: Management

Intelligente Messtechnik spart Milliarden

Unter Messtechnik und Prozessautomation versteht man das Messen, Steuern und Regeln von Produktionsprozessen (unter anderem Erhitzen, Kühlen, Verdampfen, Kondensieren von Stoffen) mithilfe von Mess- und Analysegeräten, Leitsystemen, Computertechnologien und Softwareengineering.

“Insgesamt lassen sich durch intelligentes Messen, Steuern und Regeln von industriellen Prozessen in Deutschland 50 Milliarden Kilowattstunden Strom einsparen”, so Michael Ziesemer, Vorsitzender des ZVEI-Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung. “Das entspricht mindestens 20 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten im Jahr.” Automatisierung könne damit elf Prozent der CO2-Emissionen des industriellen Sektors einsparen.

Nach ZVEI-Angaben belegen Studien, dass auf dem Weg von der Energiequelle bis zum Verbraucher bis zu 80 Prozent der Energie verloren gehen. In den Anlagen der deutschen Prozessindustrien, etwa der Chemieindustrie, liegt laut Ziesemer ein durchschnittliches Energie-Einsparpotenzial von zehn bis 15 Prozent. Auch bei Kläranlagen ließen sich diese Potenziale realisieren. Bei einzelnen Anwendungen könnten es sogar bis zu 70 Prozent sein.

Um das Sparpotenzial auszunutzen, fordert der ZVEI Maßnahmen der Politik. Bei politischen Programmen, mit denen zum Beispiel Energieberatungen gefördert werden, müssten die Hersteller intelligenter Automatisierung einbezogen werden. Bei Aufträgen insbesondere der öffentlichen Hand seien die Lebenszykluskosten von Anlagen zwingend einzukalkulieren, also auch der Energieverbrauch.

Fotogalerie: Intelligent Energie sparen

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago