Der Branchenverband Bitkom und das DIN Deutsches Institut für Normung e.V. haben in der gemeinsamen Publikation ‘Kompass der IT-Sicherheitsstandards’ die verschiedenen Standards für IT-Sicherheit dargestellt und bewertet.
“IT-Sicherheitsstandards verbessern das Sicherheitsniveau im Unternehmen und orientieren sich dabei am Stand der Technik und Wissenschaft”, sagt Professor Dieter Kempf, Mitglied des Präsidiums des Bitkom. “Beachten Unternehmen Standards, halten sie zudem gesetzliche Vorgaben wie das Bundesdatenschutzgesetz ein und dokumentieren Verlässlichkeit gegenüber Geschäftspartnern.” Mit erprobten Vorgehensmodellen und einer methodischen Vereinheitlichung könnten zudem Ressourcen gespart und Kosten gesenkt werden.
Der Leitfaden ermöglicht es nach Angaben des Bitkom, die Sicherheit der IT-Systeme zu überprüfen und an die gängigen Standards anzupassen. Auch technische Laien könnten anhand einer Übersichtsmatrix den für sie geeigneten Standard finden. Der Kompass der IT-Sicherheitsstandards kann kostenlos aus dem Netz geladen werden.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.