“Seien Sie vorsichtig, wenn Sie in nächster Zeit den Namen Ihres Lieblingspromis im Posteingang sehen”, warnt Adam Wosotowsky, Leiter Anti-Spam-Technologie bei McAfee Labs. “Dieses Jahr war nicht nur beruflich ein großes Jahr für Obama, er war auch die Nummer Eins als Promi-Spam-Opfer des Jahres. Angelina Jolie war der am häufigsten für Spam genutzte weibliche Promi-Name.”

Weiteres Ergebnis des Spam-Reports: Am 14. Dezember hat es das bislang höchste Aufkommen an unerwünschten Werbemails gegeben. Grund dafür waren chinesische Mails mit pharmazeutischen Angeboten darin. Konkret wurde unter dem Markennamen Pfizer für generisches Viagra geworben. Diese Angebote sind potentiell gesundheitsschädlich, stammen sie doch weder von dem amerikanischen Hersteller noch haben sie irgendwelche Sicherheitstests durchlaufen.

McAffee erwartet jedoch eine Abschwächung des China-Spams. Anfang Dezember hat das Land seine Gesetze zur Anmeldung neuer Domains verschärft, so dass sich künftig wohl weniger Spammer unter dem “.cn”-Label verbergen können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago