Nacktscanner, Prüderie und die Piratenpartei

Eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung plädiert zudem für den verstärkten Einsatz von Videoüberwachung (85 Prozent) sowie intensivere Gepäckkontrollen (91 Prozent). Eine Mehrheit spricht sich zudem für neue biometrische Sicherheitssysteme wie Stimmerkennung und das Scannen des Auges (je 57 Prozent) oder das Scannen des Gesichts aus (61 Prozent). Auch das Abnehmen von Fingerabdrücken wird von 68 Prozent der Deutschen befürwortet. Mehrheitlich abgelehnt wird hingegen die Erfassung und Auswertung von Daten der Reisenden. Kempf: “Eine klare Mehrheit der Bürger ist für den Einsatz zusätzlicher Sicherheitstechnologien an Flughäfen. Mehr Technik und mehr Datenschutz – das wünschen sich die Deutschen.”

Die Kritiker von Körperscannern geben vor allem ein “ungutes Gefühl” für ihre kritische oder ablehnende Haltung an (54 Prozent). In dieser Personengruppe werden außerdem eine Verletzung der Intimsphäre (51 Prozent), mangelndes eigenes Verständnis für die Technik (44 Prozent), Angst vor der Verbreitung der Bilder im Internet (41 Prozent) bzw. vor Strahlung (33 Prozent) kritisch angemerkt.

Bildern von Kindern steht allgemein jeder Zweite besonders kritisch gegenüber. Bei den Geschlechtern scheiden sich dann die Geister. So sehen Männer beim Einsatz von Körperscannern bei ihren Geschlechtsgenossen so gut wie keine Probleme. Lediglich 15 Prozent halten dies für besonders kritisch. Bei den Frauen ist dieser Anteil mehr als doppelt so hoch: 37 Prozent der weiblichen Befragten sehen das Scannen von Frauen besonders kritisch.

Zu den größten Kritikern von Körperscannern gehört die Piratenpartei Deutschland. Sie lehnt die geplante Einführung auf deutschen Flughäfen grundsätzlich ab. Sie fordert stattdessen Verbesserungen für das Kontrollpersonal, um mehr Sicherheit zu gewährleisten. Auch den Nutzen der umfangreichen Speicherung von Fluggastdaten stellen die Piraten in Frage.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Körperscanner
    Hoch lebe die Durchleuchtung des Menschen! Wie das jüngste Beispiel in den USA zeigte führt ein Mehr an Daten nicht zwangsläufig zu einem Mehr an Erkenntnissen. Was also soll dieser zusätzliche Blödsinn? Es ist unerträglich, wie sich die Menschen durch ständiges Wiederholen von Unfug manipulieren lassen. Mir wird schlecht!

  • Nacktscanner und ihr Unsinn
    Die Deutschen sind mit den angeblichen Umfragen bzw. Umfrageergebnissen wieder einmal Manipulationsmasse für geschäftstüchtige Hersteller und deren Lobbyisten, die ihren sinnlosen Mist an den Mann oder die Frau bringen wollen.

    Es gibt die perfekte Sicherheit nicht, bzw. nur bei einer Volldurchleuchtung, bei der Vielflieger ganz gewiß Gesundheitsschäden davontragen werden. Selbst bei den Nacktscannern streiten sich die Fachleute.

    Der Mensch hat Körperöffnungen, in die genügend Sprenstoff eingeführt und transportiert werden könnte. Soll es dann noch ergänzend die Leibesvisitation geben, bei der Mann oder Frau sich noch den Finger irgendeines notgeilen Affen einführen lassen soll?

    Wie krank ist diese Menschheit eigentlich?
    Oder soll das Volumen und Öffnungsquerschnitt gleich vermessen werden und dieses als Zusatzinformation in ELENA, die Mißgeburt geisteskranker SPD-Politiker aus dem Arbeitsministerium, einfließen?

  • Bürgerrechte?
    Ich kann mich beiden Vorrednern nur anschliessen. Wir lassen mit scheinheiligen Argumenten alles mit uns machen. Körperscanner hier, ein Flug da, Körperscanner danach. Keine Gesundheitsrisiken? Wir verstrahlen locker, leichtgläubig unsere Bevölkerung !!! und regen uns dann darüber auf, dass die Samenqualität der Männer nachlässt? Sehr schön. Aber bei den vielen Opfern die tagein tagaus durch Terror und Verkehrunfälle sterben, ist ein mehr an Sicherheit höchst erstrebenswert. Sorry, wie viele Menschen sind in den letzten 10 Jahren an Terrorismus gestorben? Wie viele sterben pro Jahr an Fahrzeugen? Und wo ist die Verhältnismässigkeit?

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago