Categories: Management

Elektroautos dominieren die Detroit Auto Show

Auf der größten US-Automesse (11. bis 24. Januar) wird eine ganze Anzahl neuer Hybridfahrzeuge vorgestellt. Dabei handelt es sich natürlich noch um Studien, die jedoch in den nächsten zwei Jahren, so heißt es zumindest aus dem Hause VW, die Serienreife erreichen sollen.

VW kombiniert im neuen ‘New Compact Coupé’ einen 1,4 Liter großen Turbo-Direkteinspritzer mit 150 PS mit einem Elektromotor mit 27 PS, der zwischen Verbrenner und der Doppelkupplungsautomatik montiert ist. Der Elektromotor soll den Benziner nicht nur beim Anfahren unterstützen, sondern kann den Antrieb des Viersitzers auf kurzen Strecken auch alleine übernehmen. Gespeist wird der E-Motor aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 1,1 kWh.

Auf der Messe wurde auch das zweite Audi-Modell mit Batterieantrieb vorgestellt. Nach dem bereits präsentierten elektrischen Supersportwagen E-Tron haben die Bayern nun eine geschrumpfte Version mit gleichem Namen enthüllt, die mit einer Länge von 3,94 Metern sogar noch den Audi TT unterbietet. Mit zwei Motoren, die direkt auf der Hinterachse liegen, kommt der ‘E-Tron light’ auf eine beachtliche Leistung von 204 Pferdestärken. Damit beschleunigt er in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Der Mini-Elektro-Audi hat eine Reichweite von 250 Kilometern.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

7 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

10 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago