Categories: ManagementUnternehmen

Firma darf auf der Domain “parkplatz-polizei.de” nicht parken

Der Beklagte betrieb ein Parkraumüberwachungsunternehmen und schleppte rechtswidrig geparkte Fahrzeuge ab. Die Klägerin führte einen Abschleppbetrieb und mahnte die Beklagte wegen verschiedener Angaben auf dessen Internetseite ab.

Erstens hielt der Beklagte Bilder von Abschleppvorgängen vor, bei denen nicht nur Fahrzeuge des Beklagten, sondern auch Fahrzeuge der Klägerin und anderer Unternehmen gezeigt wurden, ohne dass die mangelnde Zugehörigkeit zum Betrieb des Beklagten kenntlich gemacht wurde.

Zweitens nutzte der Beklagte die Domain “parkplatz-polizei.de”, die auf seine Internetseite weitergeleitet wurde. Auf seiner Internetseite warb er ferner mit einer Mitgliedschaft im “Bundesverband der Polizei-Basis-Gewerkschaften e.V.” sowie einem Mitgliedsausweis mit Polizeistern.

Drittens stellte der Beklagte auf den von ihm überwachten Parkplätzen Schilder mit einer Servicedienstrufnummer 0900-5-xx auf, ohne auf die entstehenden Kosten hinzuweisen.

Das Vorgehen der Klägerin hatte Erfolg. Das Gericht hielt sämtliche gerügten Angaben für wettbewerbswidrig (Landgericht Augsburg, Urteil v. 08.09.2009 – Az.: 2HK O 1630/09).

Die Darstellung der Abschleppvorgänge mit Fahrzeugen, die nicht dem Beklagten gehörten, täusche über wesentliche Merkmale seiner Dienstleistung. Er erwecke den Eindruck eines größeren Fuhrparks als den, über den er tatsächlich verfüge. Außerdem werbe er mit Abschleppvorgängen, die er selbst nicht erbracht habe.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

11 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

15 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago