CeBIT: Was erwartet die ITK-Welt
Das Zusammenwachsen unterschiedlicher Technik- und Lebenswelten durch das Internet ist Top-Thema der CeBIT 2010, die vom 2. bis 6. März die Messehallen in Hannover wieder mit Leben füllt.
Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG kündigte heute an, eine Erweiterung für die CRM-Lösung ‘CAS genesisWorld’ auf der CeBIT zu präsentieren. Ergänzend stellen die Karlsruher Software-Spezialisten und ihre Partner die neue Branchenlösung ‘CAS Research’ sowie die neue Version 2.0 des SaaS-Kontaktmanagements ‘CAS PIA’ vor, die sich an kleinere Unternehmen und Selbstständige richtet.
Der Umwelt- und Klimaschutz wird unter dem Stichwort “Green IT” abermals eine große Rolle auf der Messe spielen. Dazu gibt es in Halle 8 einen Messe-Schwerpunkt. Außerdem werde auf der “Bitkom Broadband World” das Hochgeschwindigkeits-Internet der Zukunft vorgeführt. Dort können Besucher sehen, wie auch ländliche Regionen künftig mit noch schnelleren Web-Zugängen versorgt werden und welche Technik auch große Datenmengen in Sekundenschnelle mobil übertragen kann.
Offizielles Partnerland der CeBIT ist in diesem Jahr Spanien. “Spanien ist einer unserer wichtigsten Außenhandelspartner und unter den Top 5 der europäischen Hightech-Märkte”, so Scheer. “Mit ihrer Erfahrung in Südamerika sind spanische Unternehmen hoch interessante Partner. Von einem stärkeren Austausch können weltweit tätige deutsche Firmen profitieren.” Der spanische Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero und Bundeskanzlerin Angela Merkel werden die CeBIT am 1. März abends gemeinsam eröffnen.