Tipp 7: Die neuesten Technologien kennen und verstehen
Wer sein eigenes Know-how nicht ständig erweitert und den rasanten Entwicklungen anpasst, steht damit möglichen weiteren Karriereschritten im Weg. So sollten zum Beispiel Web-Entwickler nicht die traditionelle Welt der anwendungsbasierten Client-Server-Systeme außer Acht lassen und umgekehrt. Ist der Arbeitgeber zu einer Entscheidung gezwungen, werden Entwickler mit Fähigkeiten in beiden Bereichen am Ende die Nase vorne haben.
Tipp 8: Selbstständigkeit als Erfahrung
Die Sache mit der Selbstständigkeit ist ein zweischneidiges Schwert. Als Nebenjob parallel zu Festanstellung bringt es IT-Profis schnell an die Grenzen der Belastbarkeit – in Vollzeit sind die finanziellen Risiken hoch. Der Lerneffekt ist jedoch enorm, zwingt es Software-Spezialisten doch unternehmerisch zu denken und zu kalkulieren sowie zur Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Teams.
Tipp 9: Verantwortung übernehmen
So manch IT-Profi ist von seinen Führungsqualitäten überzeugt – und hat vielleicht gar keine oder zumindest zu wenige. Doch auch Mitarbeiterführung lässt sich lernen und am besten in einzelnen Projekten üben. Schon die Leitung eines kleinen Projekts gibt Einblicke in die Probleme und Bedürfnisse des Managements. Fehler lassen sich in einem solch kleinen Rahmen leichter verschmerzen und sind eine gute Schule für spätere – vielleicht größere – Aufgaben.
Tipp 10: Fort- und Weiterbildung ernst nehmen
Ohne Frage ist Praxiserfahrung durch nichts zu ersetzen. Doch ein Zweitstudium mit einem Bachelor- oder Masterabschluss kann durchaus mehr sein als wohlklingende Lebenslauf-Kosmetik. Gerade wenn der Arbeitgeber solche Angebote fördert, sollten IT-Profis zweimal nachdenken, bevor Sie die Chance ausschlagen.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…
Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.
Trends 2025 in der Kundenkommunikation: Schatten-KI, Bot-Kommunikation und menschenähnlichen KI-Agenten.
Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.
In Deutschland ist der Infostealer Formbook weiterhin Spitzenreiter und für rund 18,5 Prozent aller Malware-Infektionen…
HP Wolf Security-Studie: fehlende Lieferanten-Audits, schwache BIOS-Passwörter, Fear of Making Updates, Epidemie verlorener Geräte und…