Oracle/Sun: Schlacht um MySQL verloren

Allerdings will Widenius jetzt keineswegs aufgeben: “China und Russland können immer noch Nein sagen, falls Oracle keiner richtigen Lösung zustimmt.” Russland wolle sich jetzt mehr Zeit für die Untersuchung nehmen, und China habe schon beim Zusammenschluss von Panasonic und Sanyo Härte gezeigt, selbst nachdem in den USA und der EU grünes Licht gegeben wurde.

Und so muss Oracle noch immer auf die Freigabe vom chinesischen Handelsministerium (MOFCOM) warten und die russischen Kartellwächter wollen sich mehr Zeit für ihre Entscheidung nehmen und haben Interessierte dazu aufgefordert, Informationen zu den wettbewerbsfeindlichen Auswirkungen der Transaktion einzureichen.

Die helpmysql.org-Kampagne hat laut eigenen Angaben über 600 Unterstützer in China und 800 in Russland. Mit Hilfe dieser Unterstützer will die Kampagne nun “die Arbeit der Wettbewerbsbehörden beider Länder” unterstützen.

Die Kampagne sieht einen fundamentalen Interessenskonflikt zwischen MySQL und Oracles hochpreisigen Produkten und macht sich für eine Weiterveräußerung von MySQL oder die Veröffentlichung sämtlicher MySQL-Versionen unter der Apache Software License 2.0 stark.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago