Categories: Management

Streit zwischen Apple und Nokia droht zu eskalieren

Sollte Apple Zuspruch erhalten, müsste Nokia mit einem Auslieferungsstopp an den US-amerikanischen Markt rechnen. Bis dahin wird es aber in jedem Fall noch mehrere Monate dauern. So hat die US-Handelsaufsicht ITC bislang noch nicht einmal über Nokias ursprüngliche Beschwerde eine Entscheidung gefällt. Sollte die Handelsaufsicht beschließen aufgrund der Klagen eine offizielle Untersuchung einzuleiten, könnte es den Agenturberichten zufolge an die 15 Monate dauern, bis ein endgültiges Urteil fällt.

“Nokia wird sich mit der Beschwerde befassen, sobald sie vorliegt, und sich weiterhin energisch verteidigen”, erklärte Nokia-Sprecher Mark Durrant gegenüber dem Finanznachrichtendienst Bloomberg. Apples Klage bei der US-Handelsaufsicht ITC ändere nichts daran, dass Apple es versäumt habe, Nokia-Technologien zu lizenzieren – und seit der Vorstellung des ersten iPhone im Jahr 2007 Erfindungen seines Unternehmens kostenlos nutze.

Die juristische Auseinandersetzung zwischen den beiden Unternehmen nahm im Oktober vergangenen Jahres ihren Anfang. Damals hatte Nokia Apple vor einem US-Bezirksgericht von Delaware wegen Patenverletzung in zehn Punkten verklagt. Apple schlug mit einer Gegenklage Anfang Dezember zurück. Apple war mit der Markteinführung des iPhone 2007 aus dem Stand zu einem wichtigen Wettbewerber auf dem Handy-Markt geworden.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Körperverletzung im Spiel ?
    Interessanter Vertipper: "Patenverletzung" deutet auf Körperverletzung hin.

Recent Posts

BSI mahnt Smarthome-Nutzer zu mehr Wachsamkeit

Drei Viertel der Deutschen nutzen Smarthome-Geräte. Eine angemessene Absicherung gegen externe Zugriffe ist vielen jedoch…

1 Tag ago

KI im Kampf gegen Entwaldung

Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch…

2 Tagen ago

Krankenhäuser im Visier: Wird IT-Sicherheit zur Überlebensfrage?

Zahl der Cyberangriffe auf Krankenhäuser deutlich gestiegen. Ein Interview mit Dirk Wolters, Geschäftsführer von NeTec.

2 Tagen ago

KI als Chef für ein Viertel vorstellbar

Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.

3 Tagen ago

Sechs von zehn Unternehmen Ransomware-Opfer

Jeder achte Betrieb hat Lösegeld gezahlt. Bei 17 Prozent waren Geschäftsprozesse massiv eingeschränkt. Nur jeder…

3 Tagen ago

EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung

Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.

3 Tagen ago