Ein Leben ohne Twitter ist für viele wohl kaum noch vorstellbar. Doch welche Stellung nimmt der Microblogging-Dienst im täglichen Unternehmensalltag ein. Täglich füllen Tausende ihre Accounts mit Tweets – da spielt es allerdings auch eine Rolle, was man twittert und wie professionell ein Unternehmen diesen Kommunikationskanal nutzen kann oder möchte! Für den einen ist es ein unterhaltsamer Pausenfüller und für den anderen ein wichtiges PR-Instrument und ein Chance auf mehr Geschäftskontakte. Viele Chefs sehen darin einen Produktivitätskiller.

Doch dabei geht es selbstverständlich um mehr als “Oh das ist neu, das nutzen wir mal! “. Eine Art Fahrplan ist deshalb durchaus notwendig, damit Twitter im Unternehmen nicht zum reinen Spaßtool mutiert. Der Unternehmer sollte sich immer bewusst sein, wie er seine Zielgruppe damit erreichen kann. Mit geringem Personaleinsatz kann so bei richtiger Twitter-Politik eine hohe Reichweite aufgebaut werden. Dabei ist vor allem der direkte Dialog mit dem Kunden, Journalisten und Bloggern ein Kernelement des Markenaufbaus über soziale Netze.

Nach einer Studie des Beratungsunternehmens Absolit und des eco-Verbandes der deutschen Internetwirtschaft e.V. nutzen Lufthansa und Google den Microblogging-Dienst am effektivsten. “Twitter wird von einigen Unternehmen sehr erfolgreich zur Kundenbindung eingesetzt, es lohnt sich die Beispiele näher anzuschauen und daraus zu lernen”, so Studienautor Torsten Schwarz. Unternehmen wie Otto, Ebay, Kodak und Vodafone seien in Deutschland die Vorreiter beim Einsatz von Twitter als Medium für den Kundendialog. Fast neunzig Prozent der Inhalte im Twitter-Account von Otto bestehen demnach aus Antworten auf Fragen von Twitter-Nutzern.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago