Ein Leben ohne Twitter ist für viele wohl kaum noch vorstellbar. Doch welche Stellung nimmt der Microblogging-Dienst im täglichen Unternehmensalltag ein. Täglich füllen Tausende ihre Accounts mit Tweets – da spielt es allerdings auch eine Rolle, was man twittert und wie professionell ein Unternehmen diesen Kommunikationskanal nutzen kann oder möchte! Für den einen ist es ein unterhaltsamer Pausenfüller und für den anderen ein wichtiges PR-Instrument und ein Chance auf mehr Geschäftskontakte. Viele Chefs sehen darin einen Produktivitätskiller.

Doch dabei geht es selbstverständlich um mehr als “Oh das ist neu, das nutzen wir mal! “. Eine Art Fahrplan ist deshalb durchaus notwendig, damit Twitter im Unternehmen nicht zum reinen Spaßtool mutiert. Der Unternehmer sollte sich immer bewusst sein, wie er seine Zielgruppe damit erreichen kann. Mit geringem Personaleinsatz kann so bei richtiger Twitter-Politik eine hohe Reichweite aufgebaut werden. Dabei ist vor allem der direkte Dialog mit dem Kunden, Journalisten und Bloggern ein Kernelement des Markenaufbaus über soziale Netze.

Nach einer Studie des Beratungsunternehmens Absolit und des eco-Verbandes der deutschen Internetwirtschaft e.V. nutzen Lufthansa und Google den Microblogging-Dienst am effektivsten. “Twitter wird von einigen Unternehmen sehr erfolgreich zur Kundenbindung eingesetzt, es lohnt sich die Beispiele näher anzuschauen und daraus zu lernen”, so Studienautor Torsten Schwarz. Unternehmen wie Otto, Ebay, Kodak und Vodafone seien in Deutschland die Vorreiter beim Einsatz von Twitter als Medium für den Kundendialog. Fast neunzig Prozent der Inhalte im Twitter-Account von Otto bestehen demnach aus Antworten auf Fragen von Twitter-Nutzern.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

11 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

11 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago