Categories: Unternehmen

Steve Jobs? Achso, der Fußball-Profi!

Da wäre zuerst einmal Steve Jobs. Klingt vertraut, aber nicht so richtig – für 20 Prozent der befragten Briten war der Fall schnell klar. Das muss ein Fußballspieler sein, allerdings aus einer unteren Liga, sonst würde man ihn ja kennen, nicht wahr?

Bill Gates erging es etwas besser, die Sache mit dem reichsten Mann der Welt hat sich ins Gedächtnis eingegraben. Einige Umfrageteilnehmer zogen jedoch die falschen Schlüsse und brachten ihn mit den legendären Postzug-Räubern aus der 60er-Jahren in Verbindung.

Bei Internet-Vater Tim Berners-Lee kamen wieder die meisten ins Trudeln. Neun Prozent erkannten in ihm den Chef der MI5 (…mein Name ist Berners-Lee…Tim Berners-Lee).

Anderen Schlag- und Buzz-Wörtern, die unseren Alltag bestimmen, erging es nicht viel besser. Phishing wurde zu einer Angelmethode der Eskimos, der Begriff Social Network stürzte elf Prozent der Umfrageteilnehmer in völlige Ahnungslosigkeit und Wireless Dongle (ein USB-Adapter für WLAN oder UMTS) wurde im Zweifel als Sexspielzeug identifiziert.

Mit mangelnder Bildung oder beklagenswertem Interesse an aktuellen Themen hat das nichts zu tun. Sondern nur damit, dass “normale” Menschen IT-Produkte wollen, die funktionieren, den Alltag erleichtern und einfach zu bedienen sind – und ansonsten nicht weiter stören. Begriffen und umgesetzt hat dieses Prinzip übrigens wie kaum ein zweiter Steve Jobs. Nicht der Fußballer, der andere.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

11 Stunden ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

12 Stunden ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

13 Stunden ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

3 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

4 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

5 Tagen ago