Laut Statistischem Bundesamt nutzen inzwischen 4 Millionen Deutsche ihr Handy als Festnetzersatz. Seit 2005 sind die Preise für Mobilfunk um insgesamt 15,9 Prozent gefallen. Festnetz und Internet wurden in diesem Zeitraum um 7,4 Prozent billiger.
Doch nach den Jahren der Verbilligung kommen auf die Verbraucher eventuell neue Kosten zu. Die Deloitte-Studie TMT-Predictions 2010 sieht für das neue Jahr in den TMT-Märkten (Technologie, Medien und Telekommunikation) vor allem mehr Vernetzung, mehr Leistung, mehr Virtualisierung und mehr Wettbewerb – leider aber auch höhere Kosten.
Immer mehr Menschen werden mit Smartphones auf Suchmaschinen zugreifen und so das Zeitalter des “Searchphones” einläuten. Auch Video-on-Demand werde 2010 erneut Boden gutmachen und so werden Netzanbieter in der Folge Verfügbarkeit und Preise von Netzbandbreite anpassen, um dieser steigenden Nachfrage gerecht zu werden, glauben die Experten von Deloitte.
“Hinter all diesen Entwicklungen steht der zunehmende Wettbewerb: Unternehmen müssen effizienter werden. Energieeffizienz und Green IT rücken zunehmend auf die Tagesordnung. Außerdem passen viele Unternehmen – speziell im Medien- und Telekommunikationsbereich – ihre Preismodelle an. Verbraucher müssen damit rechnen, in Zukunft wieder mehr oder überhaupt etwas für Daten und Dienste zu bezahlen”, prognostiziert Andreas Gentner, Partner TMT bei Deloitte.
Page: 1 2
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
Jetzt bringt doch die Provider...
...nicht noch auf solche dummen Gedanken.
Derzeit sind die aber froh um jeden Kunden, weil die Verteilung ja so ziemlich abgeschlossen ist. Ich denke, der Wettbewerb wird es letztlich wieder regeln.
Gruß vom
Netwriter
Neuer Trend ???
Der neuste Trend im Bereich Telekommunikation dürfte ja wohl die ausufernde 180ger Nummer sein. Bald hat jeder so ein Ding. In Amerika ist die Service Nummer eine 0800ter, in Deutschland eine 180 bezahl_trotz_Flat_für_den_Anruf Nummer. Egal ob Barmer, Velux, alle Telekoms, es nimmt Inflationär zu. Da sind die popeligen Handy prozente der Lacher.