Bei dem Treffen geht es um die Vorbereitung auf den Elektromobilitätsgipfel, den die Bundesregierung im Frühjahr durchführen will. Nach Informationen der “WirtschaftsWoche” strebt der Verband eine Prämie in der Größenordnung von 5000 Euro pro Neufahrzeug an. Zwar will der VDA offiziell und bei den Gesprächen im Kanzleramt noch keine konkrete Zahl nennen, doch wird darauf hingewiesen, dass Deutschland mit einer Subventionierung von 5000 Euro je Auto mit der Förderpraxis in anderen Ländern gleichziehen würde.
VDA-Präsident Matthias Wissmann möchte bei der Bundesregierung den Vorschlag unterbreiten, den Verkauf von Elektroautos und auch Hybridfahrzeugen mit niedrigem Kohldioxydausstoß mit Prämien anzukurbeln, weil die wesentlich höheren Produktionskosten ansonsten ein zu großes Absatzhindernis seien.
Nach VDA-Angaben bekommen Käufer von Elektroautos in Frankreich eine Prämie von 5000 Euro, in den USA eine Steuergutschrift bis zu 7500 Dollar und in Japan sogar eine Erstattung von bis zu 50 Prozent der Kosten. Bisher beschränkt sich die Förderung von Elektroautos in Deutschland auf eine fünfjährige Steuerbefreiung.
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Penner
Jahrelang die Entwicklungen verschlafen, vom Staat aus unseren Steuergeldern durch die Krise geschleppt und jetzt auch noch Zuschüsse für die Versäumnisse fordern. Wo sind wir hier?